Die Thomanns

Schnapsbrennen ist eine alte Handwerkskunst, die auch am Hochrhein seit vielen Generationen in kleinen Hausbrennereien gepflegt wird. Die Tradition im Hause Thomann begann mit der Einrichtung einer offiziellen Brennerei im Jahre 1936 im Waschhaus des damaligen Bauernhauses durch den Großvater von Thomas Thomann. Doch auch schon vorher, so wird berichtet, wurde in der Küche mit einer kleinen Anlage geschnapst und so mancher Liter war wohl ziemlich schwarz angebrannt.

Nach Kauf und Umbau eines über 200 Jahre alten Wallbacher Bauernhauses durch Yvonne und Thomas Thomann entstand der Wunsch, die Tradition der Schnapsbrennerei weiterzuführen. Mit dem Kauf, Einbau und der Wiederinbetriebnahme einer alten Brennanlage aus der Nachbarschaft, sowie der Bewilligung der Abfindungsbrennerei durch die Zollbehörde, führen die Thomanns diese alte Tradition weiter.