Die schönsten badischen Schnapswanderwege

Das schöne Baden hat eine Menge zu bieten. Neben vielen kleinen Brennereien, die regionale und natürliche Produkte herstellen, ist Baden vor allem durch seine traumhafte Landschaft bekannt. Wer die Natur nicht nur geschmacklich, sondern auch zu Fuß erkunden möchte, dem empfehlen wir die schönsten badischen Schnapswanderwege.

Keine Frage – an schönen Wanderwegen fehlt es bei uns im badischen Land sicher nicht. Für Freunde des alkoholischen Genusses, die sich nicht nur für die schöne Landschaft und Natur interessieren, sondern diese auch schmecken wollen, gibt es einige ganz besondere Routen. Eine kleine Auswahl dieser Schnapswanderwege stellen wir dir hier vor.

 

Die Schnapsbrunnenwege in Sasbachwalden

Ja, du hast richtig gelesen. In der gesamten Gemarkung gibt es insgesamt mehr als 10 Schnapsbrunnen, welche auf einem nördlichen und einem südlichen Rundwanderweg verteilt sind. Die Brunnen selbst befinden sich jeweils an schönen Aussichtspunkten, die zum Rasten und Genießen des Rundblicks und der alkoholischen Spezialitäten einladen. Durch die Lagerung in den Brunnen, in denen das kalte Bergquellwasser für die notwendige Kühlung sorgt, ist sowohl für Freunde des alkoholischen Genusses als auch für alkoholfreie Erfrischungen gesorgt.

Der nördliche Schnapsbrunnenweg

Der nördliche Schnapsbrunnenweg ist ein beliebter, familienfreundlicher und einfacher Rundwanderweg, der sich auf etwa 7 Kilometer erstreckt. Neben bemerkenswerten Aussichten triffst du auf diesem Wanderweg außerdem auf insgesamt fünf Schnapsbrunnen. Die Highlights der Tour sind die beeindruckenden Gaishöll-Wasserfälle, die Fatimagrotte am Grobenkopf sowie das Kurhaus „Zum Alde Gott“.

 

Der südliche Schnapsbrunnenweg

Der südliche Schnapsbrunnenweg ist ebenfalls ein Rundweg und insgesamt etwa 12 Kilometer lang. Ihn schmücken neben schönen Aussichten auch insgesamt sechs Schnapsbrunnen. Dieser Weg ist etwas anspruchsvoller als der Südrundgang. Aber er lohnt sich: Schöne Aussichtspunkte und vorbei an der Burgruine Brigittenschloss gibt es einiges zu bestaunen. Unsere Empfehlung: Auch wenn hier nur noch wenige Steine stehen – den kleinen Abstecher zur Burgruine und die Aussicht von dort oben solltest du dir nicht entgehen lassen.

 

Erlebe die vielfältigen Möglichkeiten des badischen Alkoholgenusses

Darüber hinaus gibt es noch weitere, teilweise geführte Wanderungen, welche die Einkehr in bestimmten Brennereien inklusive Verkostung anbieten. Bei diesen Angeboten ist dementsprechend oft auch eine Voranmeldung notwendig. Während der Wanderung oder bei der Einkehr erfährst du zudem Wissenswertes über die Brennereien sowie über die Region, den Anbau und die heimischen Wälder.

Darüber hinaus bietet der Schwarzwald auch viele Möglichkeiten für Weinwanderungen an. Du magst es lieber hochprozentig? Wenn du beispielsweise lieber Gin trinkst und dich mit dem Gedanken wohler fühlst, nach dem Tasting nicht mehr wandern zu müssen, sind unsere Gin-Tastings, die wir in Bretten durchführen, vielleicht genau das Richtige für dich.